Angebote | Projekte
Die LMS kümmert sich regelmäßig um die Entwicklung neuer Angebote bzw. um neue Projekte, Kampagnen und Wettbewerbe zur Förderung von Medienkompetenz für die unterschiedlichsten Zielgruppen.
Aktuelle Angebote
MedienKompetenzZentrum (MKZ)/Seminarangebot
Das MKZ bietet im Rahmen seines zweimal jährlich erscheinenden Fortbildungsprogramm Workshops, (Online-) Seminare, Projekte und Veranstaltungen für alle Zielgruppen zu aktuellen Themen im Bereich digitaler Medien an.
Sowohl der aktive Gebrauch digitaler Medien als auch der kompetente und kritische Umgang mit deren Inhalten sind umfassend im Schulungsangebot integriert.
Die Aktivitäten werden kontinuierlich an neue Entwicklungen in der Medienlandschaft, aktuelle Ergebnisse der Medienforschung sowie Erkenntnisse aus der Aufsichtstätigkeit der LMS angepasst. Darüber hinaus werden individuelle Anfragen und Bedürfnisse von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen und Institutionen berücksichtigt.
Das Programm gliedert sich in folgende Rubriken:
- Angebote für Alle
- Kinder und Jugendliche
- Pädagogische Fachkräfte und Eltern
- Gruppen
- Schulen
Das gedruckte Programmheft kann kostenfrei per E‑Mail unter mkz@LMSaar.de oder telefonisch unter 0681/38 988-12 angefordert werden.
Hier gelangen Sie zum digitalen Seminarangebot: Seminare | LMSaar
Unsere Veranstaltungen - übersichtlich nach Themen/Zielgruppen sortiert:
Medienkompetenz für Schulen
Die LMS bietet allen Schulen des Saarlandes die Durchführung von Medienkomptenzprojekten zu den unterschiedlichsten Themen an. Diese sind für Grundschulen und Förderschulen genauso geeignet, wie für weiterführende Schulend und Berufsschulen.
Wählen Sie aus dem Angebot unter Seminare auf Anfrage einfach ein Medienprojekt für Ihre Klasse aus und kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie und vermitteln eine/n Referent:in. Sofern Ihre Schule nicht über die notwendigen technische Ausstattung verfügt, können die erforderlichen Geräte ebenfalls von der LMS gestellt werden - von der Foto- und Videokamera bis hin zum Tabletkoffer.
Bitte berücksichtigen Sie, dass während der Projektarbeit immer auch eine Lehrkraft anwesend sein muss.
Unser Flyer Veranstaltungsangebote für Schulen '24/'25 gibt Ihnen einen ersten Überblick über unsere Angebote.
Siegel "Internet-ABC-Schule"
Um den wachsenden Einfluss der unterschiedlichsten Medien aufzufangen, zu hinterfragen und zu kanalisieren, sind bereits Grundschulen dazu aufgefordert, die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen. Insbesondere das Internet nimmt im Leben von Grundschulkindern einen immer größeren Raum ein. Sie lieben es, im Internet zu surfen, spannende Seiten zu entdecken, zu spielen und sich per Mail oder Chat mit ihren Freunden auszutauschen. Sie sollten deshalb lernen kompetent und selbstreflektiert mit dem Medium umzugehen, um Risiken abzumildern und Chancen nutzen zu können.
Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe möchte die Landesmedienanstalt Saarland gemeinsam mit dem Verein Internet-ABC und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur Grundschulen unterstützen, begleiten und ihre Anstrengungen öffentlichkeitswirksam mit einem Schulsiegel honorieren.
Wir bieten allen Grundschulen im Saarland an, sich als Internet-ABC Schule zu qualifizieren!
Die Schule erhält das Siegel für ein Jahr, wenn…
- die LMS das Projekt Internet-ABC Schule dem Kollegium vorstellt (ca. 30 Minuten, z.B. im Rahmen einer Dienstbesprechung).
- sie bei der LMS das Internetprojekt Schulkinder online — wir machen unseren Surfschein für alle dritten Klassen abruft (vier Doppelstunden pro Klasse).
- sie für die Eltern der dritten Klassen im Rahmen eines Elternabends mit Unterstützung durch einen Referenten/eine Referentin der LMS über das Thema Kinder im Netz – Chancen und Risiken informiert (mind. 45 Minuten oder als zusätzlicher Elternabend).
- mindestens eine Kollegin oder einen Kollegen benennt, die/der als verantwortliche Kontaktperson fungiert.
- die Kontaktperson (oder andere Lehrer:innen der Schule) mindestens einmal im Schuljahr an einer Medienkompetenz-Fortbildung teilnimmt.
Die Schule wird mit dem goldenen Siegel ausgezeichnet, wenn sie vier Schuljahre in Folge das Siegel erhalten hat!
Was hat Ihre Schule davon?
Von einer Teilnahme am Projekt Internet-ABC Schule profitiert die Schule mehrfach:
- Positive Außenwirkung
Mit dem Projektsiegel Internet-ABC Schule zeigt die Schule, dass sie die Notwendigkeit der Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler erkannt hat und diese gezielt fördern möchte. - Zeitgemäßes Angebot
Die LMS hilft der Schule mit Materialien und ausgebildeten Medientrainer:innen dabei, dieses Vorhaben kompetent umzusetzen. Das Internet-ABC bietet den Lehrkräften fachgerecht aufbereitete Materialien. Die Fachkräfte zeigen praxisnah und anschaulich konkrete Hilfestellungen für den Einsatz im Unterricht auf. Auch Eltern erhalten wertvolle Tipps zum Einstieg von Kindern ins Netz. Die Kinder erwerben auf spielerische und kindgerechte Weise Kompetenzen, die sie befähigen, das Internet für sich zu nutzen und seine Herausforderungen besser zu bewältigen. - Gesicherte Qualität
Als erfahrener und zuverlässiger Partner steht die LMS gemeinsam mit dem Internet-ABC für die fachkundige und risikobewusste Wissensvermittlung rund um das World Wide Web
Das Projektsiegel Internet-ABC Schule belegt: Diese Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, Medienkompetenz zu entwickeln und hat entsprechende Angebote implementiert.
Unterstützung durch die LMS
Auf Wunsch unterstützt die LMS die Grundschule mit Unterrichtsmaterialien, Abrufprojekten, Referent:innen und Fortbildungsangeboten. Wenn die IT-Ausstattung der Schule nicht hinreichend ist, kann die LMS einen mobilen Schulungsraum zur Verfügung stellen.
Erfahrung und gesicherte Qualität
Als erfahrener und zuverlässiger Partner steht die LMS gemeinsam mit dem Internet-ABC und den bewährten Unterrichtsmaterialien für fachkundige Wissensvermittlung rund um das Thema Chancen und Risiken des Internets.
Im Juli 2024 wurden 68 Grundschulen für ihr Engagement bei der Medienkompetenzvermittlung mit dem Internet-ABC Siegel ausgezeichnet. Davon erhielten 12 Schulen das Goldene Siegel, weil sie das Projekt zum vierten Mal in Folge durchgeführt haben. 6 Schulen wurden erstmals mit dem Siegel LMS-Partnerschule für ihre bereits 10-jährige Teilnahme geehrt.
Im Schuljahr 2024/2025 wird das Projekt fortgesetzt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Hier finden Sie Informationen rund um das Projekt Internet-ABC Schule für das Schuljahr 2024/2025:
- Projektflyer
- Bewerbungsformular für Grundschulen für das Schuljahr 2024/2025
- Vorlage Einladung zu einem Elternabend im Rahmen der Internet-ABC Schule
- Informationen zum Verein Internet-ABC
Bei Fragen rund um die Verleihung des Siegels und die damit verbundenen Anforderungen können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten Sie gerne!
Die goldenen Medienregeln
LMS vermittelt mit Medienmieze und Medientaucher besseren Umgang mit Medien
Statt auf „Smartphone- und Fernsehverbote“ setzt die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) auf „gemeinsam gelebte Medienregeln“ in Familien. Hierzu hat sie die Medienkompetenzkampagne Die Goldenen Medienregeln ins Leben gerufen.
Die Idee der Kampagne basiert darauf, Regeln zur Mediennutzung so attraktiv zu gestalten, dass Eltern und Kinder diese gerne zu Hause, z. B. im Kinderzimmer oder in der Nähe des Fernsehens aufhängen. Die LMS hat im Gespräch mit Eltern festgestellt, dass viele Informationsbroschüren sehr textlastig sind und zudem im Haus nicht dort präsent, wo Medien genutzt werden.
Sie hat daraufhin die Kampagne Die Goldenen Medienregeln entwickelt.
Zentrales Gestaltungselement sind dafür die Identifikationsfiguren Medienmieze und Medientaucher. Zwei illustrierte Wesen der digitalen Welt, die Kindern und ihren Eltern Orientierung in der digitalen Medienwelt geben. Zudem wurden die wichtigsten Regeln zur besseren Mediennutzung thematisch sortiert und zusammengefasst. Das Angebot umfasst fünf Poster: Mediennutzung allgemein, Fernsehen, Smartphone und Games. Eltern haben zudem ein eigenes Regelposter. Darüber hinaus gibt es zu den Postern passende Postkarten und Sticker.
Eltern und Kinder leben in einer Lebenswirklichkeit, die immer stärker von digitalen Medien geprägt wird. In vielen Familien ist die Nutzung von Smartphone, Fernsehen und Co. immer wieder Anlass für Streit und Diskussion — meistens geht es um Dauer, Häufigkeit und genutzte Inhalte. Aus Sicht der LMS helfen dabei nicht Komplettverbote oder eine Abkehr von der digitalen Welt, sondern nur mehr Medienkompetenz, die den besseren Umgang mit Medien ermöglicht. Ein Teil davon sind gemeinsam gelebte Medienregeln.
Die Kampagne unterstreicht die Stellung der LMS in der Medienkompetenzförderung. Die Inhalte wurden vom LMS-Medienkompetenzteam um Karin Bickelmann erarbeitet, die Grafikerin Johanna Puhl hat die Graphiken entwickelt.
Informationen zu den Postern
Medienmieze und Medientaucher illustrieren auf dem Poster die 7 goldenen Medienregeln für Kinder, die anhand leicht verständlich formulierter Anleitungen die Basis für eine kompetente Medienerziehung schaffen.
Die Themenbereiche Fernsehen und Smartphone zeigen auf zwei zusätzlichen Postern differenzierte Handlungsempfehlungen, die sich konkret auf den Umgang mit den beiden Medienformen beziehen. So liegt bei den Fernsehregeln der Schwerpunkt auf klaren Absprachen, aber auch auf gemeinsam verbrachter Fernsehzeit. Auch bei den Smartphone- und den Gaming-Regeln steht die Kommunikation mit den Eltern über genutzte Apps sowie ein vertrauensvolles Miteinander im Mittelpunkt. Die Goldenen Regeln zu “wahr oder falsch” befassen sich mit dem Thema Desinformation und regen eine kritische Auseinandersetzung mit Informationen im Netz und den Austausch darüber mit Eltern und anderen Vertrauten an.
Ergänzend zu den Goldenen Regeln für Kinder hat die LMS auch Goldene Regeln der Mediennutzung für Eltern erstellt, um Erziehende dabei zu unterstützen, im Alltag ihre Medienerziehung regelbasiert, nachhaltig und konsequent zu implementieren und einen bewussteren Umgang mit Medien in Familie und Schule zu schaffen.
Poster – Kostenfreier Download (.pdf-Datei):
Postkarten – Kostenfreier Download (.pdf-Datei):
Sie möchten die Posterreihe gerne zu sich nach Hause oder für Ihre Schulklasse bestellen?
Hier geht es zum Bestellformular! (.pdf-Datei)
Schulmedientag
Anlässlich des Tags der Pressefreiheit am 03. Mai lädt die LMS weiterführenden Schulen im Saarland regelmäßig ein zum Schulmedientag. Dort sprechen Journalist:innen vor Ort an den Schulen oder im Rahmen einer Online-Veranstaltung über Journalismus und ihren Arbeitsalltag.
Wie arbeiten Journalist:innen heute? Brauchen wir angesichts Künstlicher Intelligenz und der Informationen aus dem Internet überhaupt noch Journalist:innen? Welche Bedeutung haben Medien in einer modernen Demokratie? Die Veranstaltung macht Arbeitsfeld und Arbeitsweisen von Journalist:innen transparent und fördert so die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Schüler:innen. Der Schulmedientag findet in Kooperation mit dem Saarländischen Journalistenverband (SJV) und dem bundesweiten Verein Journalismus macht Schule (JmS) statt, dem die LMS als Mitglied angehört.
Das Angebot eines etwa 90minütigen Werkstattgesprächs ist kostenfrei und wird für Schüler:innen weiterführender Schulen ab Klassenstufe 9 ganzjährig angeboten.
Weitere Informationen zum Verein Journalismus macht Schule sowie weiterführende Unterrichtsmaterialien und Links zu passenden Videoclips unter: www.journalismus-macht-schule.org
Medien meistern - stärker in der digitalen Welt
Mit der Initiative Medien meistern — stärker in der digitalen Welt haben die LMS und der SR ihre Kräfte in der Vermittlung von Medienkompetenz gebündelt. Sie soll vor allem die Informationskompetenz im Saarland stärken und dabei helfen, zwischen Fakten und Fakes im Netz und den sozialen Medien unterscheiden zu können. Das gemeinsame Vorhaben besteht darin, möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen zu befähigen, die Funktionsweisen von digitalen Medien zu verstehen.
Angebote LMS
1. Medien Meistern - Meinungsbildung in Social Media
Instagram, TikTok, YouTube und Google sind zu wichtigen Informationsquellen geworden. Meldungen zu Lifestyle, Politik oder Unterhaltung werden vorrangig über diese Kanäle wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, zu wissen, durch welche Mechanismen diese Informationen entstehen, Sprache, Text- und Bildebene der einzelnen Postings zu hinterfragen und gute von schlechten Nachrichten unterscheiden zu können.
Die Teilnehmer:innen diskutieren anhand von Beispielen, wie digitale Medien zur Meinungsbildung beitragen, welche Rolle Fotos und Videos dabei spielen und analysieren, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf unseren Medienkonsum haben. Sie erhalten Tipps, wie Desinformation entlarvt werden kann, werden im Umgang mit Social Media Phänomenen sensibilisiert und erfahren, wie Quellen auf, wie Quellen auf ihre Seriosität geprüft werden.
- Kursnummer: IV-122
- Termin: auf Anfrage für Gruppen
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
- Zielgruppe: alle Interessierten
- Voraussetzung: W-LAN vor Ort
- Gebühr: 200 €
2. Medien meistern: Media Know-how: Desinformation entlarven, KI anwenden
Die digitale Transformation und der stetige Zugang zum "Wissen der Welt", verstärkt durch KI-Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney, machen es zunehmend schwierig, verlässliche Informationen auch als solche zu erkennen.
Insbesondere in Sozialen Netzwerken sind Menschen heute gefordert, Desinformationsstrategien zu durchschauen und Falschmeldungen zu enttarnen.
Der Workshop gibt einen Überblick über das Phänomen der Desinformation. Neben Beispielen lernen die Teilnehmenden Kriterien kennen, mit denen gefälschte Inhalte entlarvt und KI-Technologien gezielt und kompetent eingesetzt werden können.
- Kursnummer: IV-121
- Termin: auf Anfrage, für Gruppen
- Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
- Dauer: ca. 3 Stunden
- Zielgruppe: alle Interessierten. Das Angebot kann auch speziell an die Bedarfe von päd. Fachkräften angepasst werden
- Voraussetzung: W-LAN vor Ort
- Gebühr: 300 €
3. Medien meistern: Künstliche Intelligenz zum Anfassen
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. ChatGPT liefert auf Knopfdruck täuschend echte Texte, Anwendungen wie Midjourney & Co. erschaffen auf Befehl Bilder, die es so nie gegeben hat und die doch real wirken. Aber auch in weniger offensichtlichen Bereichen treffen wir auf KI: In Sprachassistenten, Suchmaschinen und hinter fast jedem Algorithmus.
Der Kurs erklärt, was eine Künstliche Intelligenz ist und zeigt, wo man ihr mittlerweile überall begegnet.
Dafür werden KI-Anwendungen in Aktion vorgestellt, von Spracherkennung über Text- und Bildgenerierung bis hin zu Chatbots, Empfehlungssystemen und Übersetzung. Verschiedene KI Stationen können dabei je nach Interessen und Bedürfnissen an die Gruppe angepasst werden. Auch ein Ausblick auf Chancen und Risiken der schnellen Entwicklung in diesem Bereich darf nicht fehlen.
- Kursnummer: IV-139
- Termin: auf Anfrage für Gruppen
- Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Zielgruppe: Alle, die einen ersten niedrigschwelligen Einblick in Entwicklungen und Möglichkeiten von KI erhalten wollen.
- Voraussetzung: W-LAN vor Ort
- Gebühr: 200-500 € (bitte anfragen, da abhängig von Ort, Dauer, Stationenanzahl sowie Personal- undTechnikeinsatz)
4. Medien meistern: Jounalismus macht Schule: Fakten checken, Falschinformationen entlarven
Der bundesweite Verein Journalismus macht Schule (JmS), dem die LMS als Mitglied angehört, fördert die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Schüler:innen. In Kooperation mit dem Verein und dem Saarländischen Journalistenverband (SJV) veranstaltet die LMS an weiterführenden Schulen im Saarland sogenannte Werkstattgespräche. Dort sprechen Journalist:innen über ihren Arbeitsalltag und beantworten Fragen wie z.B.: Brauchen wir angesichts Künstlicher Intelligenz und der Informationen aus dem Internet überhaupt noch Journalist:innen? Wie arbeiten Journalist:innen heute? Woran erkenne ich Fake News und wie gehe ich damit um? Welche Bedeutung haben Medien in einer modernen Demokratie? …
Das etwa 90minütigen Werkstattgespräch wird für Schüler:innen weiterführender Schulen ab Klassenstufe 8 angeboten.
- Kursnummer: IV-502
- Zielgruppe: ab Klassenstufe 8
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke, maximal 30 Schüler:innen
- Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: nach Vereinbarung
- Veranstalter: Landesmedienanstalt Saarland in Kooperation mit dem Verein Journalismus macht Schule e.V. und dem Saarländischen Journalistenverband.
- Gebühr: bitte anfragen
Angebote SR
- Ist das jetzt live? So arbeiten wir beim SR!
- So arbeiten Investigativ-Reporter
- Fakt oder Fake? Wie wir manipulierte Inhalte erkennen
- kompeTheke — Das Medienduell
Weitere Informationen zu den Angeboten des Saarländischen Rundfunks finden Sie unter www.sr.de/medienkompetenz
Kontakt
Sie haben Fragen oder wollen eines der Angebote bei uns buchen? Kontaktieren Sie uns gerne:
Angebote LMS
Ansprechpartnerin: Tina Syrowatka
Telefon: 0681 / 3 89 88 25
E‑Mail: mkz@LMSaar.de
Angebote SR
Ansprechpartnerin: Verena Klein
Telefon: 0681 / 602 2104
E‑Mail: medienkompetenz@sr.de
Aktuelle Projekte
Media & Me – Backstage bei Medienberufen
Das Projekt Media & Me wurde von der Landesmedienanstalt Saarland ins Leben gerufen und bis 2023 vom MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. durchgeführt. Seit 2024 hat die Landesmedienanstalt Saarland auch die Projektträgerschaft übernommen. Ziel ist es, Angebote in der Großregion zu bündeln und Dir, als Mediennachwuchs, mit einem umfassenden Qualifizierungsprogramm grundlegende journalistisch-technische Fertigkeiten zu vermitteln. Dabei werden nicht nur technische Medienkompetenz, journalistische Fähigkeiten und Kenntnisse im Medienrecht vermittelt, sondern Du wirst gleichzeitig für regionale und interregionale Berichterstattung und Marketingaspekte sensibilisiert. Denn das Besondere an dem Projekt ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beteiligten Medienunternehmen aus Deutschland, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Frankreich, Rheinland-Pfalz und Luxemburg.
Weitere Informationen gibt es hier.
#doppeleinhorn
Irgendwo zwischen Pixeln und Posts, Hashtags und Hate, Likes und Liebe, lebt das #doppeleinhorn.
Das Projekt mobilisiert junge Menschen dazu, sich aktiv für unsere demokratischen Werte, für Toleranz, Akzeptanz, Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft einzusetzen. Es bringt ihnen die Bedeutung unserer Menschen- und Grundrechte näher und zeigt ihnen Strategien, wie sie sich im Netz gegen Hass und Cybermobbing wehren können und wie sie andere, die von Hass und Hetze betroffen sind, unterstützen können.
Das #doppeleinhorn gibt es seit dem 23. Mai 2017. Seit 2024 ist die Landesmedienanstalt Saarland Projektträgerin und für die inhaltliche Ausgestaltung verantwortlich. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie dem Landesdemokratiezentrum des saarländischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. Weitere Informationen:
Virtuelles Mehrgenerationenhaus (VMGH)
Das Projekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ hat sich in den letzten Jahren im Saarland etabliert und verbindet Generationen über digitale Barrieren hinweg.
Saarländerinnen und Saarländer mit Tablet und Smartphone vertraut zu machen und im Generationendialog neue Herausforderungen der digitalen Welt gemeinsam zu meistern: Das sind die Ziele der Virtuellen Mehrgenerationenhäuser – ein Projekt der Landesmedienanstalt Saarland, das durch das saarländische Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert wird.
Angelehnt an die Idee des klassischen Mehrgenerationenhauses treffen sich die Teilnehmenden zum einen zu Workshops und Schulungsangeboten im realen Leben und zum anderen im virtuellen Raum.
Hierzu erhalten sie ein Tablet, mit dessen Hilfe sie sich über Generationen hinweg online austauschen. Sie lernen, wie digitale Tools oder Apps den Lebensalltag erleichtern können und worauf im Umgang mit diesen zu achten ist oder welche technologischen Trends auf dem Vormarsch sind.
Bislang wurden bereits 27 Virtuelle Mehrgenerationenhäuser mit jeweils 10 bis 15 Teilnehmer:innen saarlandweit eingerichtet.
Sie interessieren sich für das Projekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ und wünschen sich weitergehende Informationen?
Kontakt Projektbüro
Landesmedienanstalt Saarland |
Projekt Virtuelles Mehrgenerationenhaus
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken
0681/3 89 88 10
vmgh@lmsaar.de
Montag bis Freitag: 09 bis 14 Uhr
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Digitale Medien begleiten die Menschen in ihrem Alltag und prägen ihr Weltbild. Die Gesellschaft muss die neuen Entwicklungen nicht nur fortwährend verfolgen, sie muss sie zudem aktiv begleiten, aber auch bewerten und nach dem individuellen und gemeinschaftlichen Nutzen selektieren können.
Schulen, Gruppen, Vereine, Weiterbilder und Institutionen können Inhouse-Schulungen oder auf sie zugeschnittene Seminare aus dem Themenspektrum der LMS bei uns anfragen.