Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren
Die Sicherung von Transparenz und die Gewährleistung der diskriminierungsfreien Auffindbarkeit von Medienangeboten sind Kernbestandteile der Regulierung von Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediären.
Die Sicherung von Transparenz und die Gewährleistung der diskriminierungsfreien Auffindbarkeit von Medienangeboten sind Kernbestandteile der Regulierung von Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediären. Für journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote werden Plattformen wie z.B. Google News, Upday oder das Apple News Widget immer wichtiger, um ihre Nutzenden zu erreichen.
Um den Markt, die Geschäftsmodelle und die relevanten plattformökonomischen Strategien sowie ihre möglichen Rückwirkungen auf die Auffindbarkeit von Inhalten besser zu verstehen, haben die Medienanstalten eine Marktanalyse zu journalistischen Plattformen und News Aggregatoren beauftragt. Die Untersuchung wurde von einem renommierten Team von Wissenschaftlern durchgeführt. Beteiligt waren Prof. Dr. Andreas Will (Universität Ilmenau); Jun. Prof. Dr. Christopher Buschow (Universität Weimar / Hamburg Media School) und M.A. Jonas Weber (Universität Ilmenau).
und Medienforschung
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Mit dem Medienvielfaltsmonitor untersuchen und dokumentieren die Medienanstalten kontinuierlich die Entwicklung der Rundfunk- und Medienlandschaft in Deutschland.
Die Studie ergänzt den Medienvielfaltsmonitors und erhebt seit 2016 kontinuierlich Daten zur informierenden Nutzung von Intermediären und ihrer Bedeutung für die Meinungsbildung.
Die Mediengewichtungsstudie ermittelt auf Grundlage einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung das Gewicht der Mediengattungen Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitungen, Zeitschriften und Internet für die Meinungsbildung der Bevölkerung.