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Projektarbeit
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Fortlaufende Entwicklung neuer Angebote

Angebote | Projekte

Die LMS kümmert sich regel­mä­ßig um die Entwicklung neuer Angebote bzw. um neue Pro­jek­te, Kam­pa­gnen und Wett­be­wer­be zur För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz für die unter­schied­lichs­ten Ziel­grup­pen.

Aktuelle Angebote

Veranstaltungsprogramm September bis Dezember 2024

Das MKZ bietet im Rahmen seines zweimal jährlich erscheinenden Fortbildungsprogramm Workshops, (Online-) Seminare, Projekte und Veranstaltungen für alle Zielgruppen zu aktuellen Themen im Bereich digitaler Medien an.

Sowohl der aktive Gebrauch digitaler Medien als auch der kompetente und kritische Umgang mit deren Inhalten sind umfassend im Schulungsangebot integriert.

Die Aktivitäten werden kontinuierlich an neue Entwicklungen in der Medienlandschaft, aktuelle Ergebnisse der Medienforschung sowie Erkenntnisse aus der Aufsichtstätigkeit der LMS angepasst. Darüber hinaus werden individuelle Anfragen und Bedürfnisse von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen und Institutionen berücksichtigt.

Das Programm gliedert sich in folgende Rubriken:

  • Angebote für Alle
  • Kinder und Jugendliche
  • Pädagogische Fachkräfte und Eltern
  • Gruppen
  • Schulen

Das gedruck­te Pro­gramm­heft kann kos­ten­frei per E‑Mail unter mkz@LMSaar.de oder tele­fo­nisch unter 0681/38 988-12 ange­for­dert werden.

Hier gelangen Sie zum digitalen Seminarangebot: Seminare | LMSaar

Unsere Veranstaltungen - übersichtlich nach Themen/Zielgruppen sortiert:

Die LMS bietet allen Schulen des Saarlandes die Durchführung von Medienkomptenzprojekten zu den unterschiedlichsten Themen an. Diese sind für Grundschulen und Förderschulen genauso geeignet, wie für weiterführende Schulend und Berufsschulen.

Wählen Sie aus dem Angebot unter Seminare auf Anfrage einfach ein Medienprojekt für Ihre Klasse aus und kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie und vermitteln eine/n Referent:in. Sofern Ihre Schule nicht über die notwendigen technische Ausstattung verfügt, können die erforderlichen Geräte ebenfalls von der LMS gestellt werden - von der Foto- und Videokamera bis hin zum Tabletkoffer.

Bitte berücksichtigen Sie, dass während der Projektarbeit immer auch eine Lehrkraft anwesend sein muss.

Unser Fly­er Veranstaltungsangebote für Schulen '24/'25 gibt Ihnen einen ers­ten Über­blick über unse­re Angebote.

Um den wach­sen­den Ein­fluss der unter­schied­lichs­ten Medi­en auf­zu­fan­gen, zu hin­ter­fra­gen und zu kana­li­sie­ren, sind bereits Grund­schu­len dazu auf­ge­for­dert, die Medi­en­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu för­dern und zu unter­stüt­zen. Ins­be­son­de­re das Inter­net nimmt im Leben von Grund­schul­kin­dern einen immer grö­ße­ren Raum ein. Sie lie­ben es, im Inter­net zu sur­fen, span­nen­de Sei­ten zu ent­de­cken, zu spie­len und sich per Mail oder Chat mit ihren Freun­den aus­zu­tau­schen. Sie soll­ten des­halb ler­nen kom­pe­tent und selbst­re­flek­tiert mit dem Medi­um umzu­ge­hen, um Risi­ken abzu­mil­dern und Chan­cen nut­zen zu können.

Bei die­ser anspruchs­vol­len Auf­ga­be möch­te die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land gemein­sam mit dem Ver­ein Internet-ABC und mit Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Bil­dung und Kul­tur Grund­schu­len unter­stüt­zen, beglei­ten und ihre Anstren­gun­gen öffent­lich­keits­wirk­sam mit einem Schul­sie­gel honorieren.

Wir bie­ten allen Grund­schu­len im Saar­land an, sich als Internet-ABC Schu­le zu qualifizieren!

Die Schule erhält das Siegel für ein Jahr, wenn…
  • die LMS das Pro­jekt Internet-ABC Schu­le dem Kol­le­gi­um vor­stellt (ca. 30 Minu­ten, z.B. im Rah­men einer Dienstbesprechung).
  • sie bei der LMS das Inter­net­pro­jekt Schul­kin­der online — wir machen unse­ren Surf­schein für alle drit­ten Klas­sen abruft (vier Dop­pel­stun­den pro Klasse).
  • sie für die Eltern der drit­ten Klas­sen im Rah­men eines Eltern­abends mit Unter­stüt­zung durch einen Referenten/eine Refe­ren­tin der LMS über das The­ma Kin­der im Netz – Chan­cen und Risi­ken infor­miert (mind. 45 Minu­ten oder als zusätz­li­cher Elternabend).
  • min­des­tens eine Kol­le­gin oder einen Kol­le­gen benennt, die/der als ver­ant­wort­li­che Kon­takt­per­son fungiert.
  • die Kon­takt­per­son (oder ande­re Lehrer:innen der Schu­le) min­des­tens ein­mal im Schul­jahr an einer Medienkompetenz-Fort­bil­dung teilnimmt.
Die Schule wird mit dem goldenen Siegel ausgezeichnet, wenn sie vier Schuljahre in Folge das Siegel erhalten hat!
Was hat Ihre Schule davon?

Von einer Teil­nah­me am Pro­jekt Internet-ABC Schu­le pro­fi­tiert die Schu­le mehrfach:

  • Posi­ti­ve Außenwirkung
    Mit dem Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schu­le zeigt die Schu­le, dass sie die Not­wen­dig­keit der Medi­en­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler erkannt hat und die­se gezielt för­dern möchte.
  • Zeit­ge­mä­ßes Angebot
    Die LMS hilft der Schu­le mit Mate­ria­li­en und aus­ge­bil­de­ten Medientrainer:innen dabei, die­ses Vor­ha­ben kom­pe­tent umzu­set­zen. Das Internet-ABC bie­tet den Lehr­kräf­ten fach­ge­recht auf­be­rei­te­te Mate­ria­li­en. Die Fach­kräf­te zei­gen pra­xis­nah und anschau­lich kon­kre­te Hil­fe­stel­lun­gen für den Ein­satz im Unter­richt auf. Auch Eltern erhal­ten wert­vol­le Tipps zum Ein­stieg von Kin­dern ins Netz. Die Kin­der erwer­ben auf spie­le­ri­sche und kind­ge­rech­te Wei­se Kom­pe­ten­zen, die sie befä­hi­gen, das Inter­net für sich zu nut­zen und sei­ne Her­aus­for­de­run­gen bes­ser zu bewältigen.
  • Gesi­cher­te Qualität
    Als erfah­re­ner und zuver­läs­si­ger Part­ner steht die LMS gemein­sam mit dem Internet-ABC für die fach­kun­di­ge und risi­ko­be­wuss­te Wis­sens­ver­mitt­lung rund um das World Wide Web

Das Pro­jekt­sie­gel Internet-ABC Schu­le belegt: Die­se Schu­le unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, Medi­en­kom­pe­tenz zu ent­wi­ckeln und hat ent­spre­chen­de Ange­bo­te implementiert.

Unterstützung durch die LMS

Auf Wunsch unter­stützt die LMS die Grund­schu­le mit Unter­richts­ma­te­ria­li­en, Abruf­pro­jek­ten, Referent:innen und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten. Wenn die IT-Ausstattung der Schu­le nicht hin­rei­chend ist, kann die LMS einen mobi­len Schu­lungs­raum zur Ver­fü­gung stel­len.

Erfahrung und gesicherte Qualität
Verleihung Internet-ABC Siegel im Juli 2024
Verleihung Internet-ABC Siegel im Juli 2024 an der Grundschule Im Allenfeld in Merchweiler

Als erfah­re­ner und zuver­läs­si­ger Part­ner steht die LMS gemein­sam mit dem Internet-ABC und den bewähr­ten Unter­richts­ma­te­ria­li­en für fach­kun­di­ge Wis­sens­ver­mitt­lung rund um das The­ma Chan­cen und Risi­ken des Internets.

Im Juli 2024 wur­den 68 Grund­schu­len für ihr Enga­ge­ment bei der Medi­en­kom­pe­tenz­ver­mitt­lung mit dem Internet-ABC Sie­gel aus­ge­zeich­net. Davon erhiel­ten 12 Schu­len das Gol­de­ne Sie­gel, weil sie das Pro­jekt zum vier­ten Mal in Fol­ge durch­ge­führt haben. 6 Schu­len wur­den erst­mals mit dem Sie­gel LMS-Partnerschule für ihre bereits 10-jährige Teil­nah­me geehrt.

Im Schul­jahr 2024/2025 wird das Pro­jek­t fortgesetzt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hier fin­den Sie Infor­ma­tio­nen rund um das Pro­jekt Internet-ABC Schu­le für das Schul­jahr 2024/2025:

Bei Fra­gen rund um die Ver­lei­hung des Sie­gels und die damit ver­bun­de­nen Anfor­de­run­gen kön­nen Sie sich ger­ne jeder­zeit mit uns in Ver­bin­dung set­zen. Wir bera­ten Sie gerne!

LMS vermittelt mit Medienmieze und Medientaucher besseren Umgang mit Medien

Statt auf „Smartphone- und Fern­seh­ver­bo­te“ setzt die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) auf „gemein­sam geleb­te Medi­en­re­geln“ in Fami­li­en. Hier­zu hat sie die Medi­en­kom­pe­tenz­kam­pa­gne Die Gol­de­nen Medi­en­re­geln ins Leben gerufen.

Die Idee der Kam­pa­gne basiert dar­auf, Regeln zur Medi­en­nut­zung so attrak­tiv zu gestal­ten, dass Eltern und Kin­der die­se ger­ne zu Hau­se, z. B. im Kin­der­zim­mer oder in der Nähe des Fern­se­hens auf­hän­gen. Die LMS hat im Gespräch mit Eltern fest­ge­stellt, dass vie­le Infor­ma­ti­ons­bro­schü­ren sehr text­las­tig sind und zudem im Haus nicht dort prä­sent, wo Medi­en genutzt werden.

Sie hat dar­auf­hin die Kam­pa­gne Die Gol­de­nen Medi­en­re­geln entwickelt.

Zen­trales Gestal­tungs­ele­ment sind dafür die Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gu­ren Medi­en­mie­ze und Medi­en­tau­cher. Zwei illus­trier­te Wesen der digi­ta­len Welt, die Kin­dern und ihren Eltern Ori­en­tie­rung in der digi­ta­len Medi­en­welt geben. Zudem wur­den die wich­tigs­ten Regeln zur bes­se­ren Medi­en­nut­zung the­ma­tisch sor­tiert und zusam­men­ge­fasst. Das Ange­bot umfasst fünf Pos­ter: Medi­en­nut­zung all­ge­mein, Fern­se­hen, Smart­pho­ne und Games. Eltern haben zudem ein eige­nes Regel­pos­ter. Dar­über hin­aus gibt es zu den Pos­tern pas­sen­de Post­kar­ten und Sticker.

Eltern und Kin­der leben in einer Lebens­wirk­lich­keit, die immer stär­ker von digi­ta­len Medi­en geprägt wird. In vie­len Fami­li­en ist die Nut­zung von Smart­pho­ne, Fern­se­hen und Co. immer wie­der Anlass für Streit und Dis­kus­si­on — meis­tens geht es um Dau­er, Häu­fig­keit und genutz­te Inhal­te. Aus Sicht der LMS hel­fen dabei nicht Kom­plett­ver­bo­te oder eine Abkehr von der digi­ta­len Welt, son­dern nur mehr Medi­en­kom­pe­tenz, die den bes­se­ren Umgang mit Medi­en ermög­licht. Ein Teil davon sind gemein­sam geleb­te Medienregeln.

Die Kam­pa­gne unter­streicht die Stel­lung der LMS in der Medi­en­kom­pe­tenz­för­de­rung. Die Inhal­te wur­den vom LMS-Medienkompetenzteam um Karin Bickel­mann erar­bei­tet, die Gra­fi­ke­rin Johan­na Puhl hat die Gra­phi­ken entwickelt.


Infor­ma­tio­nen zu den Postern

Medi­en­mie­ze und Medi­en­tau­cher illus­trie­ren auf dem Pos­ter die 7 gol­de­nen Medi­en­re­geln für Kin­der, die anhand leicht ver­ständ­lich for­mu­lier­ter Anlei­tun­gen die Basis für eine kom­pe­ten­te Medi­en­er­zie­hung schaffen.

Die The­men­be­rei­che Fern­se­hen und Smart­pho­ne zei­gen auf zwei zusätz­li­chen Pos­tern dif­fe­ren­zier­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, die sich kon­kret auf den Umgang mit den bei­den Medi­en­for­men bezie­hen. So liegt bei den Fern­seh­re­geln der Schwer­punkt auf kla­ren Abspra­chen, aber auch auf gemein­sam ver­brach­ter Fern­seh­zeit. Auch bei den Smartphone- und den Gaming-Regeln steht die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Eltern über genutz­te Apps sowie ein ver­trau­ens­vol­les Mit­ein­an­der im Mit­tel­punkt. Die Gol­de­nen Regeln zu “wahr oder falsch” befas­sen sich mit dem The­ma Des­in­for­ma­ti­on und regen eine kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Infor­ma­tio­nen im Netz und den Aus­tausch dar­über mit Eltern und ande­ren Ver­trau­ten an.

Ergän­zend zu den Gol­de­nen Regeln für Kin­der hat die LMS auch Gol­de­ne Regeln der Medi­en­nut­zung für Eltern erstellt, um Erzie­hen­de dabei zu unter­stüt­zen, im All­tag ihre Medi­en­er­zie­hung regel­ba­siert, nach­hal­tig und kon­se­quent zu imple­men­tie­ren und einen bewuss­te­ren Umgang mit Medi­en in Fami­lie und Schu­le zu schaffen.


Pos­ter – Kos­ten­frei­er Down­load (.pdf-Datei):


Post­kar­ten – Kos­ten­frei­er Download (.pdf-Datei):


Sie möchten die Posterreihe gerne zu sich nach Hause oder für Ihre Schulklasse bestellen?
Hier geht es zum Bestellformular! (.pdf-Datei)

Anlässlich des Tags der Pressefreiheit am 03. Mai lädt die LMS weiterführenden Schulen im Saarland regelmäßig ein zum Schulmedientag. Dort sprechen Journalist:innen vor Ort an den Schulen oder im Rahmen einer Online-Veranstaltung über Journalismus und ihren Arbeitsalltag.

Wie arbeiten Journalist:innen heute? Brauchen wir angesichts Künstlicher Intelligenz und der Informationen aus dem Internet überhaupt noch Journalist:innen? Welche Bedeutung haben Medien in einer modernen Demokratie? Die Veranstaltung macht Arbeitsfeld und Arbeitsweisen von Journalist:innen transparent und fördert so die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Schüler:innen. Der Schulmedientag findet in Kooperation mit dem Saarländischen Journalistenverband (SJV) und dem bundesweiten Verein Journalismus macht Schule (JmS) statt, dem die LMS als Mitglied angehört.

Das Angebot eines etwa 90minütigen Werkstattgesprächs ist kostenfrei und wird für Schüler:innen weiterführender Schulen ab Klassenstufe 9 ganzjährig angeboten.

Weitere Informationen zum Verein Journalismus macht Schule sowie weiterführende Unterrichtsmaterialien und Links zu passenden Videoclips unter: www.journalismus-macht-schule.org

Mit der Initiative Medi­en meis­tern — stär­ker in der digi­ta­len Welt haben die LMS und der SR ihre Kräfte in der Vermittlung von Medienkompetenz gebündelt. Sie soll vor allem die Informationskompetenz im Saarland stärken und dabei helfen, zwischen Fakten und Fakes im Netz und den sozialen Medien unterscheiden zu können. Das gemeinsame Vorhaben besteht darin, möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen zu befähigen, die Funktionsweisen von digitalen Medien zu verstehen.


Angebote LMS

1. Medien Meistern - Meinungsbildung in Social Media

Insta­gram, Tik­Tok, You­Tube und Goog­le sind zu wich­ti­gen Infor­ma­ti­ons­quel­len gewor­den. Mel­dun­gen zu Life­style, Poli­tik oder Unter­hal­tung wer­den vor­ran­gig über die­se Kanä­le wahr­ge­nom­men. Umso wich­ti­ger ist es, zu wis­sen, durch wel­che Mecha­nis­men die­se Infor­ma­tio­nen ent­ste­hen, Spra­che, Text- und Bild­ebe­ne der ein­zel­nen Pos­tings zu hin­ter­fra­gen und gute von schlech­ten Nach­rich­ten unter­schei­den zu können.

Die Teil­neh­me­r:in­nen dis­ku­tie­ren anhand von Bei­spie­len, wie digi­ta­le Medi­en zur Mei­nungs­bil­dung bei­tra­gen, wel­che Rol­le Fotos und Vide­os dabei spie­len und ana­ly­sie­ren, wel­che Aus­wir­kun­gen die­se Ent­wick­lun­gen auf unse­ren Medi­en­kon­sum haben. Sie erhal­ten Tipps, wie Des­in­for­ma­ti­on ent­larvt wer­den kann, wer­den im Umgang mit Social Media Phä­no­me­nen sensibilisiert und erfahren, wie Quellen auf, wie Quel­len auf ihre Serio­si­tät geprüft wer­den.

  • Kursnummer: IV-122
  • Termin: auf Anfrage für Gruppen
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
  • Zielgruppe: alle Interessierten
  • Voraussetzung: W-LAN vor Ort
  • Gebühr: 200 €

2. Medien meistern: Media Know-how: Desinformation entlarven, KI anwenden

Die digitale Transformation und der stetige Zugang zum "Wissen der Welt", verstärkt durch KI-Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney, machen es zunehmend schwierig, verlässliche Informationen auch als solche zu erkennen.

Insbesondere in Sozialen Netzwerken sind Menschen heute gefordert, Desinformationsstrategien zu durchschauen und Falschmeldungen zu enttarnen.

Der Workshop gibt einen Überblick über das Phänomen der Desinformation. Neben Beispielen lernen die Teilnehmenden Kriterien kennen, mit denen gefälschte Inhalte entlarvt und KI-Technologien gezielt und kompetent eingesetzt werden können.

  • Kursnummer: IV-121
  • Termin: auf Anfrage, für Gruppen
  • Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
  • Dauer: ca. 3 Stunden
  • Zielgruppe: alle Interessierten. Das Angebot kann auch speziell an die Bedarfe von päd. Fachkräften angepasst werden
  • Voraussetzung: W-LAN vor Ort
  • Gebühr: 300 €

3. Medien meistern: Künstliche Intelligenz zum Anfassen

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. ChatGPT liefert auf Knopfdruck täuschend echte Texte, Anwendungen wie Midjourney & Co. erschaffen auf Befehl Bilder, die es so nie gegeben hat und die doch real wirken. Aber auch in weniger offensichtlichen Bereichen treffen wir auf KI: In Sprachassistenten, Suchmaschinen und hinter fast jedem Algorithmus.

Der Kurs erklärt, was eine Künstliche Intelligenz ist und zeigt, wo man ihr mittlerweile überall begegnet.

Dafür werden KI-Anwendungen in Aktion vorgestellt, von Spracherkennung über Text- und Bildgenerierung bis hin zu Chatbots, Empfehlungssystemen und Übersetzung. Verschiedene KI Stationen können dabei je nach Interessen und Bedürfnissen an die Gruppe angepasst werden. Auch ein Ausblick auf Chancen und Risiken der schnellen Entwicklung in diesem Bereich darf nicht fehlen.

  • Kursnummer: IV-139
  • Termin: auf Anfrage für Gruppen
  • Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Zielgruppe: Alle, die einen ersten niedrigschwelligen Einblick in Entwicklungen und Möglichkeiten von KI erhalten wollen.
  • Voraussetzung: W-LAN vor Ort
  • Gebühr: 200-500 € (bitte anfragen, da abhängig von Ort, Dauer, Stationenanzahl sowie Personal- undTechnikeinsatz)

4. Medien meistern: Jounalismus macht Schule: Fakten checken, Falschinformationen entlarven

Der bundesweite Verein Journalismus macht Schule (JmS)dem die LMS als Mitglied angehört, fördert die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Schüler:innen. In Kooperation mit dem Verein und dem Saarländischen Journalistenverband (SJV) veranstaltet die LMS an weiterführenden Schulen im Saarland sogenannte Werkstattgespräche. Dort sprechen Journalist:innen über ihren Arbeitsalltag und beantworten Fragen wie z.B.: Brauchen wir angesichts Künstlicher Intelligenz und der Informatio­nen aus dem Internet überhaupt noch Journalist:innen? Wie arbeiten Journalist:innen heute? Woran erkenne ich Fake News und wie gehe ich damit um? Welche Bedeutung haben Medien in einer modernen Demokratie? …

Das etwa 90minütigen Werkstattgespräch wird für Schüler:innen weiterführender Schulen ab Klassenstufe 8 angeboten.

  • Kursnummer: IV-502
  • Ziel­grup­pe: ab Klas­sen­stu­fe 8
  • Teil­neh­mer­zahl: Klas­sen­stär­ke, maxi­mal 30 Schüler:innen
  • Zeit­li­cher Umfang: 90 Minuten
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: nach Vereinbarung
  • Veranstalter: Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land in Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein Jour­na­lis­mus macht Schu­le e.V. und dem Saar­län­di­schen Journalistenverband.
  • Gebühr: bitte anfragen


Angebote SR

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Ange­bo­ten des Saar­län­di­schen Rund­funks fin­den Sie unter www.sr.de/medienkompetenz

Kontakt

Sie haben Fra­gen oder wol­len eines der Ange­bo­te bei uns buchen? Kon­tak­tie­ren Sie uns gerne:

Ange­bo­te LMS
Ansprech­part­ne­rin: Tina Syrowatka
Tele­fon: 0681 / 3 89 88 25
E‑Mail: mkz@LMSaar.de

Ange­bo­te SR
Ansprech­part­ne­rin: Vere­na Klein
Tele­fon: 0681 / 602 2104
E‑Mail: medienkompetenz@sr.de

Web:  www.sr.de/medienkompetenz

Aktuelle Projekte

Das Projekt Media & Me wurde von der Landesmedienanstalt Saarland ins Leben gerufen und bis 2023 vom MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. durchgeführt. Seit 2024 hat die Landesmedienanstalt Saarland auch die Projektträgerschaft übernommen. Ziel ist es, Angebote in der Großregion zu bündeln und Dir, als Mediennachwuchs, mit einem umfassenden Qualifizierungsprogramm grundlegende journalistisch-technische Fertigkeiten zu vermitteln. Dabei werden nicht nur technische Medienkompetenz, journalistische Fähigkeiten und Kenntnisse im Medienrecht vermittelt, sondern Du wirst gleichzeitig für regionale und interregionale Berichterstattung und Marketingaspekte sensibilisiert. Denn das Besondere an dem Projekt ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beteiligten Medienunternehmen aus Deutschland, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Frankreich, Rheinland-Pfalz und Luxemburg.

Weitere Informationen gibt es hier.

Irgendwo zwischen Pixeln und Posts, Hashtags und Hate, Likes und Liebe, lebt das #doppeleinhorn.

Das Projekt mobilisiert junge Menschen dazu, sich aktiv für unsere demokratischen Werte, für Toleranz, Akzeptanz, Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft einzusetzen. Es bringt ihnen die Bedeutung unserer Menschen- und Grundrechte näher und zeigt ihnen Strategien, wie sie sich im Netz gegen Hass und Cybermobbing wehren können und wie sie andere, die von Hass und Hetze betroffen sind, unterstützen können.

Das #doppeleinhorn gibt es seit dem 23. Mai 2017. Seit 2024 ist die Landesmedienanstalt Saarland Projektträgerin und für die inhaltliche Ausgestaltung verantwortlich. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie dem Landesdemokratiezentrum des saarländischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. Weitere Informationen:

Das Projekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ hat sich in den letzten Jahren im Saarland etabliert und verbindet Generationen über digitale Barrieren hinweg.

Saarländerinnen und Saarländer mit Tablet und Smartphone vertraut zu machen und im Generationendialog neue Herausforderungen der digitalen Welt gemeinsam zu meistern: Das sind die Ziele der Virtuellen Mehrgenerationenhäuser – ein Projekt der Landesmedienanstalt Saarland, das durch das saarländische Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert wird.

Angelehnt an die Idee des klassischen Mehrgenerationenhauses treffen sich die Teilnehmenden zum einen zu Workshops und Schulungsangeboten im realen Leben und zum anderen im virtuellen Raum.

Hierzu erhalten sie ein Tablet, mit dessen Hilfe sie sich über Generationen hinweg online austauschen. Sie lernen, wie digitale Tools oder Apps den Lebensalltag erleichtern können und worauf im Umgang mit diesen zu achten ist oder welche technologischen Trends auf dem Vormarsch sind.

Bislang wurden bereits 27 Virtuelle Mehrgenerationenhäuser mit jeweils 10 bis 15 Teilnehmer:innen saarlandweit eingerichtet.

Wir laden Sie ganz herzlich zu unseren regelmäßig stattfindenden Tabletkursen ein, den sogenannten "VMGH-Treffs", die durch unsere Referent:innen begleitet werden. Alle Kurse stehen unter einem bestimmten Thema, daneben gehen unsere Referent:innen bei Bedarf auch gerne auf individuelle Fragen ein. 

Sie interessieren sich für das Projekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ und wünschen sich weitergehende Informationen?

Kontakt Projektbüro

Landesmedienanstalt Saarland |
Projekt Virtuelles Mehrgenerationenhaus
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken
0681/3 89 88 10
vmgh@lmsaar.de
Montag bis Freitag: 09 bis 14 Uhr

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Kontakt
MedienKompetenzZentrum
Telefon: 0681/38 988-12

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Digi­ta­le Medi­en beglei­ten die Men­schen in ihrem All­tag und prä­gen ihr Welt­bild. Die Gesell­schaft muss die neu­en Ent­wick­lun­gen nicht nur fort­wäh­rend ver­fol­gen, sie muss sie zudem aktiv beglei­ten, aber auch bewer­ten und nach dem indi­vi­du­el­len und gemein­schaft­li­chen Nut­zen selek­tie­ren kön­nen.

Schulen, Gruppen, Vereine, Weiterbilder und Institutionen können Inhouse-Schulungen oder auf sie zugeschnittene Seminare aus dem Themenspektrum der LMS bei uns anfragen.